Wenn Möbel Geschichten erzählen könnten: Haus Antik in Bitburg bietet eine einzigartige Auswahl an Antiquitäten.

Franz-Josef-Theis in seinem Antikhaus
Franz-Josef-Theis in seinem Antikhaus

(Bitburg) Wer mit Franz-Josef Theis durch seine Ausstellung in der Korpernikusstraße 1 in Bitburg (Industriegebiet am Flugplatz) stöbert, wird von den mit Leidenschaft zusammengestellten Antiquitäten begeistert sein. Zu fast jedem Stück im Haus Antik weiß Franz-Josef Theis eine Geschichte zu erzählen. Die Anordnung und Zusammenstellung der wertvollen Antiquitäten sorgt für ein unvergleichliches Flair. Bei einer Tasse Kaffee kann der Kunde und Besucher sich in aller Ruhe mit den einzigartigen Schmuckstücken befassen und sich davon inspirieren lassen. Die Aufteilung der Ausstellung mit insgesamt 15 Räumen erinnert an eine Wohnung, so dass die ausgestellten Schränke, Vitrinen, Kommoden, Stühle und Accessoires für sich schon inspirierend wirken. 

Eines haben alle Stücke gemeinsam: sie sind mindestens um die 100 Jahre, teilweise sogar noch älter. Unter den Möbeln befinden sich zahlreiche Unikate wie z.B. der Nachbau eines Schränkchens und einer Vitrine von Ludwig dem XIV. Nicht weit davon befindet sich ein Breton-Schlafzimmer aus dem Jahre 1870 aus Brest. Die aufwändigen Holzschnitzereien machen dieses Schlafzimmer besonders, es wurde bereits für mehrere Filmaufnahmen verliehen. Urlauber und Touristen, die Gefallen an einem Stück aus der Ausstellung finden, beliefert Haus Antik bis zu einem Radius von 300 km. Die Ausstellung ist täglich von Montag-Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Auf Wunsch macht Franz-Josef Theis auch gerne Gruppenführungen, bittet dann aber um Anmeldung unter 06561 9458040.